01.04.

Als Pilger durch Japan

Abenteuer-Lesung & Bildershow mit Live-Musik von Thomas Bauer

Am 25.03.2019 berichtete Thomas Bauer von seiner Pilgerfahrt auf der japanischen Insel Shikoku. Ohne Vorkenntnisse der japanischen Sprache und der Lebensgewohnheiten der Japaner machte er sich 2015 auf den Weg, um 5 Wochen lang Shikoku auf dem Pilgerweg zu umrunden. In einer spannenden Erzählung berichtete er von seinen Eindrücken und Erfahrungen auf dieser Pilgerreise. Bewaffnet mit Hut und Pilgerbüchlein tauchte er ein in die japanische Kultur und Mentalität. Auf seinem Weg traf er entrückte Mönche und überschminkte Pilgerinnen, schweigsame Herbergsmütter und schwatzende Reisegruppen. Begeistert ist er immer wieder von der überaus großen Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft der Japaner. Zwischen kaum nachvollziehbaren Regeln und echter Pilgerfreundschaft, jahrtausendealten Traditionen und hypermoderner Technik, zwischen buddhistischem Gleichmut und gnadenloser Geschäftstüchtigkeit lernte Thomas Bauer ein Japan kennen, in dem man sich rasch verliert. Von den 88 Tempeln schaffte er es 66 zu besuchen.

Die lebendigen Erzählungen wurden ergänzt von Bildershows und musikalischen Einlagen auf der elektrischen Gitarre, begleitet von Piano (Bärbel Meyer) und Percussion (Bettina Raithel), deren eindrucksvollen Klänge eine meditative Atmosphäre vermittelten. Die Anwesenden waren sehr beeindruckt von seinem Bericht und den musikalischen Klängen, und dankten den 3 Künstlern für ihre großartige Performance mit einem langen Applaus.

Am Ende der Veranstaltung gab es Gelegenheiten zu Fragen über Details zu der Pilgerreise und zu den teils exotischen Instrumenten der beiden Musikerinnen. Auch die von Thomas Bauer mitgebrachten Bücher über seine zahlreichen Weltreisen fanden großes Interesse.

https://www.buecher-blog.net/reisen/9945-2017-bauer-thomas-fremdes-japan.htm