07.10.

Die Entwicklung des japanischen Rechts - Ein Streifzug

05.10.2017: Vortrag über „Die Entwicklung des japanischen Rechts“

Referent: Felician Scheu
Ort: Haus Eckstein, Nürnberg, Beginn: 19 Uhr

Die Tage der Samurai waren gezählt. Mit Kanonenbooten erzwangen die USA 1853 Japans wirtschaftliche Öffnung. Unter der Herrschaft des Kaisers Meiji begann ab 1867 eine grundlegende politische, wirtschaftliche und rechtliche Modernisierung Japans, das von einem ländlichen Feudalstaat zur Industriemacht aufstieg.
Einer der wichtigsten Schritte auf diesem Weg war die Errichtung eines neuen und modernen Rechtssystems. In Form eines kurzen Streifzugs soll gezeigt werden, wie es Japan innerhalb kurzer Zeit schaffte, ein modernes Justizsystem aufzubauen und sich hierbei stark an europäischen, insbesondere dem deutschen Recht orientierte. In diesem Zusammenhang soll gezeigt werden, inwieweit sich das japanische Recht bei der Lösung von juristischen Fragestellungen von der deutschen Herangehensweise unterscheidet und welche Rolle die japanische Rechtsmentalität hierbei einnimmt.

Im Anschluss an den Vortrag stellte sich Herr Scheu den zahlreichen Fragen der Zuhörer.
Die angeregte Diskussion wurde bei dem anschließenden gemütlichen Beisammensein im Restaurant "Goldenes Posthorn" fortgesetzt.

Herr Scheu ist Rechtsanwalt in der Kanzlei Fürst & Partner, war im Rahmen seines Studiums längere Zeit in Japan, und ist Mitglied der Deutsch-Japanischen Gesellschaft für Nordbayern.