23.01.

DJG-Shinnenkai 2019 – Start ins Jubiläumsjahr

Auch 2019 begann die Deutsch-Japanische Gesellschaft für Nordbayern e.V. das Jahr mit einer Shinnenkai, diesmal in Erlangen, in der Sushi Bar GINGKO.

An der Feier am 21. Januar nahmen 40 Mitglieder und Freunde der DJG teil, viele davon waren bereits im vergangenen Jahr dabei. Ein buntes Programm erwartete die Teilnehmer.

Herr Nozaki, Präsident der DJG, begrüßte die Anwesenden, und wünschte den Anwesenden für das Jahr 2019 alles Gute und viel Erfolg.

Die musikalische Eröffnung wurde gestaltet von Frau Yuriko Nakamura, die in Nürnberg Gesang studiert, mit japanischen Liedern.

Zur Einstimmung auf die Sake-Verkostung erklärte Herr Kircher kurz die Klassifizierung der japanischen Premium Sake-Sorten. Danach ging es an die Verkostung von 5 Premium Sake-Sorten unterschiedlicher Geschmacksrichtung. Jede Sorte wurde mit ihrem individuellen Herstellungs- und Geschmacks-Profil von einem Mitglied des DJG-Vorstands vorgestellt, bevor mit „Kanpai“ angestoßen wurde. Zum Sake gab es Sushi am „Laufenden Band“, zubereitet von dem Sushi-Experten des GINGKO.

Nach der Verkostung aller Sorten hatten die Teilnehmer Gelegenheit unter den verschiedenen Geschmacksrichtungen den persönlichen Favoriten ihrer Wahl nochmals zu genießen.
Danach standen die verbliebenen angebrochenen Flaschen, wie bereits im Jahr zuvor, unter Herr Heinzmann als Auktionator zur Versteigerung an. Die eifrigen Gebote zeigten, dass jede Sorte ihre Liebhaber gewonnen hatte.

Frau Wagner-Onishi kündigte abschließend noch einige aktuelle Veranstaltungen an, bevor Herr Nozaki den Anwesenden für ihr Kommen dankte und ihnen einen guten Nachhauseweg wünschte.

Der Abend klang aus mit japanischen Liedern, gesungen von Frau Nakamura.

Alle Teilnehmer der diesjährigen Shinnenkai waren begeistert von der Veranstaltung.

Fotos: P. Heinzmann, R. Kircher

Eindrücke von der Shinnenkai 2019 finden Sie hier.