10.01.

DJG startet mit einer Shinnenkai und Sake Tasting in das Jahr 2018

Erstmalig startete die Deutsch-Japanische Gesellschaft für Nordbayern e.V. mit einer Shinnenkai in ein neues Jahr, einem Neujahrstreffen, wie es in Japan üblich ist, im japanischen Restaurant KOKORO in Nürnberg. Der Teilnehmerkreis bestand aus 32 Teilnehmern, Mitgliedern und Freunden der DJG.

Herr Nozaki, Präsident der DJG, begrüßte die Anwesenden, und wünschte den Teilnehmern für das Jahr 2018 alles Gutes und viel Erfolg. Als zentraler Punkt auf dem Programm stand ein exklusives Sake Tasting, zu dem die DJG den Sake Sommelier, Herrn Maximilian Fritzsch, Geschäftsführer der Firma TOKURI in Berlin eingeladen hatte. Herr Fritzsch ist mehrmals im Jahr in Japan unterwegs und besucht insbesondere auch exklusive Sake-Brauereien, um deren Produkte nach Deutschland zu importieren.

An diesem Abend führte Herr Fritzsch die Anwesenden ein in die Kunst und die Geheimnisse des Sake Brauens, die er bei seinen zahlreichen Besuchen in Japan für sein Importgeschäft kennengelernt und erfahren hat. Dazu hat er fünf edle Sake-Sorten unterschiedlicher Geschmacksrichtungen mitgebracht, welche die Teilnehmer im Laufe des Abends kosten konnten. Zu jeder Sorte informierte Herr Fritzsch ausführlich über den jeweiligen Herstellungsprozess, der in dem einzigartigen Geschmack resultiert. Dazu wurde ein kunstvoll arrangiertes Sushi-Menu des KOKORO gereicht.

Gegen Ende der Veranstaltung wurden die von der Verkostung verbliebenen, angebrochenen Sake-Flaschen an Interessenten versteigert.

Alle Teilnehmer der Shinnenkai waren begeistert von dieser Veranstaltung, und brachten den Wunsch nach einer Wiederholung einer solchen Veranstaltung zum Ausdruck.

Eindrücke von der Shinnenkai finden Sie hier.

Fotos: P. Heinzmann, R. Kircher