24.04.

Eine Brücke zwischen Deutschland und Japan: Shakuhachi-Konzert

Menschen mit Menschen verbinden, Land mit Land verbinden, eine Weltbrücke über die Musik und Kultur

Unter diesem Thema findet zu Zeiten der Corona-Pandemie ein internationales Konzert statt, in welchem Bayern und Japan online verbunden sind und die japanische traditionelle Kultur der Ästhetik mit Shakuhachi, Klavier, Tanz und Kalligraphie vermittelt werden.
Außer den Hauptakteuren Seimo Yamaguchi (Shakuhachi) und Toshiharu Kotaki (Klavier) werden als Gäste Tayu Aoi (Tanzmeisterin und Künstlerin in Shimabara in Kyoto), Juicy (Kalligrafie-Meister) und Akira Usui (Kalligrafie-Meister) ihre großartigen künstlerischen Darbietungen zeigen.

Um unterschiedliche Gedanken und Kulturen zu überbrücken und um in allen Zuschauern Mut und Hoffnung zu wecken, möchten wir unserem Konzert den Titel „Yūki“ geben. („Yūki“ ist hier ein neu erschaffenes Wort, und bedeutet „In Hoffnung verbunden“)

Am Samstag, den 24. April wurde um 12:00 Uhr ein Live-Online Konzert mit Shakuhachi und Klavier veranstaltet. Mitwirkende Künstler waren Seimo Yamaguchi (Shakuhachi) und Toshiharu Kotaki (Klavier).

Als Gäste wirkten mit Tayu Aoi (Künstlerin aus Shimabara/ Kyoto), sowie und zwei Kalligrafie-Meister.

Die Homepage der Veranstaltung lautet: https://www.pianoshakuhachi.com/germany, auf der auch das Video des Konzerts angesehen werden kann.