12.09.

Nachruf auf Dr. h.c. Heinz Sebiger

Die Deutsch-Japanische Gesellschaft für Nordbayern e.V. trauert um ihren Gründungspräsidenten Dr. h.c. Heinz Sebiger

Am 25. August 2016 verstarb im Alter von 93 Jahren Dr. h.c. Heinz Sebiger, Gründungspräsident und langjähriger Präsident und Ehrenmitglied der Deutsch-Japanischen Gesellschaft für Nordbayern.

Auf Initiative der IHK Nürnberg und Dr. h.c. Heinz Sebiger, dem damaligen Vorstandsvorsitzenden der DATEV e.G., wurde am 08. Dezember 1994 die Deutsch-Japanische Gesellschaft gegründet, mit dem Ziel, im nordbayerischen Raum einen Treffpunkt für Deutsche und Japaner zu schaffen, um sich in der Metropolregion gegenseitig besser kennen und verstehen zu lernen.

Es ist das Verdienst von Dr. h.c. Sebiger, neben der IHK Bayreuth, der IHK Nürnberg, der IHK Würzburg, der Deutschen Bank Nürnberg und der Bank für Gemeinwirtschaft auch die Industrie in der Region zu einer Mitgliedschaft und zur Mitarbeit in der Gesellschaft zu gewinnen, und damit auch eine Beratung und Unterstützung für die mittelständische Industrie in der Region zu ermöglichen.

Während seiner Präsidentschaft von 1994 bis 2000 setzte sich Herr Dr. h.c. Sebiger nicht nur für die wirtschaftlichen Beziehungen der beiden Nationen ein, auch das kulturelle Verständnis war ihm eine Herzensangelegenheit. Besonders herausragende Veranstaltungen waren das Koto-Konzert in Erlangen, das große Resonanz beim Publikum fand, sowie der Vortrag von Minoru Tominaga zum Thema „Die kundenfeindliche Gesellschaft“ und seine brillanten Lichtbildvorträge über seine geliebten Japan-Reisen.

Für seine Verdienste zur "Neuordnung des japanischen Steuerrechts" sowie zur "Kooperation zwischen den beiden Völkern" wurde im Jahr 2008 Herrn Dr. h.c. Sebiger im Namen des japanischen Kaisers der "Orden der Aufgehenden Sonne am Band mit goldenen Strahlen" verliehen, die höchste Auszeichnung, die Japan an ausländische Privatpersonen vergibt.

Die Deutsch-Japanische Gesellschaft für Nordbayern wird ihm ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren.