09.01.
Mit Shinnenkai ins Jahr des Hasen

Nach 2-jähriger, Corona-bedingter Pause veranstaltete die Deutsch-Japanische Gesellschaft für Nordbayern wieder eine Shinnenkai. Das mag ein Grund für das große Interesse an dieser Veranstaltung gewesen sein, zu der sich über 50 Personen angemeldet hatten.

Zum Empfang wurde ein erfrischender Aperitif, einer Komposition aus japanischen Früchten und Sake gereicht.
Herr Riese begrüßte im Auftrag des DJG-Präsidenten Nozaki die Anwesenden, und stimmte sie auf das Jahr des Hasen ein. Danach erläuterte Herr Fritzsch die verschiedenen Sake-Sorten und begann in seiner perfekten und freundlichen Art mit der Verkostung des japanischen Traditionsgetränks. Darunter waren Sake Premium-Köstlichkeiten, die außerhalb von Japan sicher ansonsten nur schwer zu kosten sind. Sowohl die erlesenen Sake-Sorten als auch das Sushi-Menü kamen bei den Gästen sehr gut an. Einen Eindruck von der Feier vermitteln die Bilder (s.u.).

Gegen Ende der Veranstaltung wurden die angebrochenen Sake-Flaschen von Herrn Heinzmann in bewährter Manier in einer Versteigerung den Anwesenden zum Kauf angeboten.

Es war wieder eine rundum gelungene, fröhliche Veranstaltung mit vielen netten Mitgliedern und Gästen. Ein großes Dankeschön an Frau Wagner-Onishi und Herrn Heinzmann für die sicher nicht einfache Organisation dieser traditionellen deutsch-japanischen Neujahrsfeier im schönen Ambiente des Lokals KOKONO.

Wir wünschen unseren Mitgliedern und Freunden einen guten und gesunden Start ins Jahr 2023!

Der Vorstand der Deutsch-Japanischen Gesellschaft für Nordbayern